Zum Inhalt springen

Blog

Dauerblüher: Blumentapete

durch Eleonora Bill 15 Jan 2025 0 Kommentare

Die Faszination für Blumenmuster an Wänden ist keineswegs etwas Neues. Doch warum können wir uns an einer wunderschönen Blumentapete nicht sattsehen und wie setzt man sie gekonnt in Szene?

Eine florale Erfolgsgeschichte

Blumige Tapeten erlebten ihren ersten Auftritt bereits im 18. Jahrhundert als Antwort auf die prunkvollen Wandverzierungen in edlen Residenzen. Beeinflusst von den exotischen asiatischen Seidentapeten, die häufig Blumen und Pflanzen darstellten, entbrannte eine Vorliebe für florale Designs in der europäischen Tapetenkunst. Ihre Hochblüte erreichten sie besonders im viktorianischen Zeitalter, als die romantische Sichtweise auf die Natur und Gärten in feinen, oft großflächigen Mustern zum Leben erweckt wurde. Besonders beliebt waren dabei Motive wie Rosen, Lilien und Efeu.

In den 1960er- und 1970er-Jahren erlebten stilisierte, farbenfrohe Blumenmuster ihren großen Auftritt. Sie standen für Lebensfreude und einen neuen Zeitgeist voller Aufbruchstimmung. Und heute? Die Bandbreite ist größer denn je: Von klassischen Designs bis hin zu modernen Interpretationen ist für jeden Geschmack und Einrichtungsstil etwas dabei.

Was macht den Reiz aus?

Egal ob auffällig oder dezent, mit großen oder kleinen Blumenmustern: Florale Wandverkleidungen bleiben ein Dauerbrenner, auch wenn sich ihr Look im Laufe der Zeit wandelt. Blumen verleihen der Inneneinrichtung Lebendigkeit und eine positive Ausstrahlung. Zudem lassen sie sich wunderbar mit anderen Mustern kombinieren, um ein vielseitiges und harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Besonders die Kombination mit Streifen kann einem Raum eine beeindruckende Wirkung verleihen.

Kompakte Tipps für die perfekte Blumen-Tapete

  • Große, markante Blumenmuster kommen besonders gut in großen Räumen oder auf einer Akzentwand zur Geltung.
  • Für kleinere Räume sind filigrane, dezente Blütenmotive die bessere Wahl.
  • Natürliche Farben wie Beige, Grün oder Pastelltöne schaffen eine ruhige und harmonische Atmosphäre.
  • Um die Blumentapete in den Mittelpunkt zu rücken, sollten Möbel und Deko-Elemente schlicht gehalten sein. Wer mutiger ist, kann Blumenmuster mit Karos, Streifen oder anderen floralen Designs kombinieren – ein einheitliches Farbschema sorgt dabei für Harmonie.
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.

Danke fürs Abonnieren!

Diese E-Mail wurde registriert!

Kaufen Sie den Look ein

Wählen Sie Optionen

BADLYBITTEN
Melde dich an, um Member zu werden und deine 10 % zu sichern.
Bearbeitungsoption
this is just a warning
Einkaufswagen
0 Artikel